Sonntag, 17. August 2008

Neues aus der Heldenhalle

"Heldenhalle" ist die Räumlichkeit am IDF in Münster an dessen Theke die Feuer mit jedem Bier größer und die Mannschaft mit jedem "Kurzen" kleiner wird. Selbst nicht Lehrgangsteilnehmer zieht es immer wieder zu diesem mit Ruhm geschwängertem Raum hin. Nicht Lehrgangsteilnehmer sind dann meist auch die jenigen die es nicht schaffen sich den Geflogenheiten anzupassen und nicht mit 2,2 Promille über die Zufahrt zu torkeln und Lehrgangsteilnehmern irgendwelche unverständliche Worte entgegen zu rufen und sich bis auf die Knochen zu blamieren - Danke übrigens M aus P, hast für den Lacher des Abends gesorgt.

Ansonsten sind mit steigender Anzahl der Lehrgänge und mit steigendem Lebensalter die Abende in der Heldenhalle kürzer, die Zahl der alkoholischen Getränke weniger und die Gespräche interessanter geworden. Von den ganzen Feuerwehrmärchen ist nicht mehr viel und von den Unterrichtsnachbesprechungen bleibt auch nichts mehr übrig.

Das Institut der Feuerwehr Nordrhein Westfalen gibts sich redlich Mühe den beratungsresistenten Lehrgangsteilnehmern auch nur den Hauch von Wissen zu vermitteln und gibt nicht auf an das gute im Menschen zu glauben, auch wenn das bereits ausgezogen ist.