Dienstag, 27. Oktober 2009

Niederrheintour - Heide und Schlösser rund um Goch und Weeze

Zu einer niederrheinischen Rundreise lade ich alle Leser in einer neuen Serie ein. Die Rundreisen beginnen in Goch und sind sowohl für Wohnmobilisten, Caravancamper wie auch Zugreisende zu bewältigen. Benötigt werden lediglich eine Fahrrad und eine Unterkunft, die beim Wohnmobilisten der bekannte Friedensplatz sein kann, beim Caravancamper kann es der Campingplatz "Im Erlengrund" sein und beim Zugreisenden bietet sich das Hotel Litjes in direkter Bahnhofsnähe an, Start ist immer der Gocher Marktplatz.

Die erste Tour führt uns durch die Gocher und Weezer Heidelandschaften, vorbei an drei Schlössern und am Flussufer der Niers entlang zurück nach Goch. Die Tour kann hier als GPX oder XML Datei herunter geladen werden. Mit dem Motorrad ist die Strecke von etwa 36 Kilometern in einer guten Stunde machbar, mit dem Rad sollten etwa drei Stunden eingeplant werden. Wer die Strecke abwandern will sollte etwa acht Stunden einkalkulieren.

Freitag, 23. Oktober 2009

How to - AndNav 2 auf einem Android Handy als Navigationsgerät

Einige How to' s habe ich ja bereits schon geschrieben, heute wird es Zeit für ein neues.

Zielsetzung war es, ein Notfallnavigationsgerät in der Tasche zu haben, ein Navi mit der Möglichkeit es im Auto und auf dem Motorrad, aber auch in fremden Städten als Handgerät, zu nutzen.

Da ich, bekanntlich, im Besitz eines G1 bin viel die Wahl der Hardware schnell auf das Handy. Nach einer kurzen Suche im Android Market viel die Wahl auf AndNav 2 von Nicolas Gramlich und Pascal Neis.

Bereits im Sommer hatte ich die Software im Einsatz, damals noch mit einigen Bugs die aber der Entwicklung geschuldet waren. Heute nutze ich die Software ein halbes Jahr und bin davon überzeugt. Auch der aktuelle Stolperstein, dass die App nur unter der aktuellen Version 1.6 Donut und der aktuellen TTS Version läuft, lässt sich mit drei Updates überleben. Wer nicht auf das automatische Update, ist seit diesen Montag in Deutschland unterwegs, warten kann muss es manuell aktualisieren.