Freitag, 26. August 2011

Fujitsu Lifebook AH 530 mit Ubuntu 11.04

Ziel war ein günstiges Notebook welches zum Surfen und ein wenig Office reicht, gekauft habe ich ein Fujitsu Lifebook AH 530 ohne Betriebssystem.

Kaum angekommen und ausgepackt wurde das gute Stück gestartet, mit dem Ubuntu 11.04 64Bit Live USB Stick.

Beim Start muss man in das Bios wechseln, bei den Bootoptionen den USB Stick markieren und mit x zu den Bootmöglichkeiten hinzu fügen. Anschliessend mit + oder - an die erste Position rücken, speichern, Neustart.

Freundlich leuchtet einem der Bootloader von Ubuntu entgegen, die Installation kann beginnen. Die Netzwerkkarte läuft Out of the Box und unterstützt bei der Installation, WLAN funktioniert ohne Probleme.

Nach der Installation und Einrichtung muss noch Bluetooth eingerichtet werden. Der Chip wird erkannt, kann aber nicht aktiviert werden. Dem Problem werde ich mich später widmen.

Helligkeitsregelung und Lautstärke funktioniert tadellos, die Lautsprecher sind nicht die besten! Die Taste zur Deaktivierung der Funk-Schnittstellen erfüllt ebenfalls ihren Dienst.

Will man das Gerät in den Ruhezustand versetzen oder daraus erwecken benötigt man etwas Zeit, meiner Meinung nach zu viel Zeit, der Bereitschaftsmodus funktioniert hingegen recht gut.

Nachtrag: Nach dem Update funktioniert auch Bluetooth Out of the Box. Mein HTC Desire mit Android 2.2 kann ich via USB als Modem ohne Probleme nutzen. Es wird vom Netzwerkmanager erkannt und eine Verbindung via USB0 wird direkt nach dem einstecken automatisch hergestellt.

Nachtrag: Derweil ist (K)Ubuntu 11.10 mit KDE 4.6 installiert und verrichtet seine Dienste. Auch hier läuft alles Out of the Box.

8 Kommentare:

  1. Hab mir den Laptop auch gekauft. Hast du schon rausgefunden, wie man z.B. Bluetooth deaktiviert ohne Wlan zu deaktivieren?
    Möchte die Akkulaufzeit verbessern.

    AntwortenLöschen
  2. Nach einem Update funktioniert Bluetooth nun ohne Probleme.

    @Sebastian
    Die FN Taste deaktivert beides - über Das Bluetooth Symbol in der Leiste kann ich Bluetooth deaktivieren ohne das WLAN zu beeinflussen!

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen! Die Bildschirmhelligkeit wird übrigens nicht gespeichert. Die ist nach jedem Neustart wieder auf Voreinstellung. Es gibt dazu aber einen Fix, d.h. man muss in Ubuntu den Laptop-Mode aktivieren. Anleitung hier:

    http://ubuntuguide.net/ubuntu-laptop-how-to-save-current-screen-brightness-settings

    AntwortenLöschen
  4. bei mir geht dasd bluetooth nicht einzuschalten weiss jemand ne lösung

    AntwortenLöschen
  5. Schau mal oben in der Leiste, neben der Uhr - dort befindet sich das BT Symbol - linksklick, Bluetooth einschalten!

    Hast Du ein Update gemacht - bei mir klappte erst nach:
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    AntwortenLöschen
  6. ok ich werde es mal präziser formulieren:
    also geh ich auf das bluetooth symbol steht nur BT ein (schwarz hinterlegt) bt ausschalten (weiss hinterlegt) geh ich auf ausschalten zeigt er zwar aus in der oberen reihe schalte ich an bleibt das ganze,wenn ich nun auf einstellungen geh steht dort bt ist deaktiviert und unten eine schaltfläche wo man bt einschalten kann. aber es passiert nichts!! erst wenn ich in der konsole

    sudo /etc/init.d/bluetooth restart

    eingebe aktiviert sich bt und ich kann halt weitere sachen machen wie neue geräte und so weiter
    ps: update brachte kein erfolg zumal mein system immer auf dem aktuellsten stand ist

    AntwortenLöschen
  7. Um die Helligkeit beim Start automatisch von Ubuntu einstellen zu lassen:

    System -> Power Management -> On AC Power -> Adjust "Set display brightness to" -> Make default

    AntwortenLöschen
  8. Es mag vielleicht dem ein oder anderen Helfen: Mit Ubuntu Linux 11.10 Oneiric Ozelot funktioniert bei mir alles ohne Probleme. Bluetooth kann über das Icon abgeschaltet werden, ohne WLAN zu deaktivieren - sowohl Unity wie auch Gnome 3.2 laufen sauber durch.

    Die Bluetooth Probleme, Daemon hängt sich auf, kann ich nachstellen, kannst Du mal schauen ob der Dienst beendet ist oder nur hängt?

    AntwortenLöschen