Dienstag, 8. November 2011

Realen PC mit Windows XP für Virtualbox virtualisieren

Der gute alte Pentium 4 mit Windows XP Service Pack 3 geht dem elektronischem Ende zu, wer kennt das heute nicht? Was tun wenn ein Verzicht auf Windows XP nicht in Frage kommt? Der erste Gedanke: Virtualisieren! Aber alles neu Einrichten, die vielen Einstellungen übernehmen - nicht wirklich, oder?

Eben diese Situation habe ich heute vor mir gehabt und eine Lösung gefunden. Beruflich ist VMWare das Maß der Dinge, privat bevorzuge ich Virtualbox. Die Basis ist ein Ubuntu 11.10 64 Bit auf älterer Hardware mit 2 GB RAM.

Nach der Grundinstallation muss noch Virtualbox, ich nutze die Open Source Edition, installiert werden, das geht aus den Quellen heraus mit:

sudo apt-get install virtualbox-ose

Während der Installation von Virtualbox wendet man sich dem, noch, realen Windows XP PC zu und installiert auf diesem das kostenlose Microsoft Tool Disk2VHD.

Nach dem Start des Tools wird der Haken oben Rechts für den Virtual PC Support gesetzt, die Festplatte ausgewählt und das Ziel angegeben, nun gilt es zu warten. Das Tool erstellt am gewünschten Ort eine Datei welche das komplette Abbild der bestehenden Festplatte ohne den ungenutzten Platz enthält - die Beschränkung liegt bei 127 GB!

18 GB tatsächlich benötigter Speicher von einem Pentium 4 dauerten bei mir etwa 45 Minuten, Ziel war eine USB 2.0 angesteuerte externe Festplatte. Nett ist, dass das VHD Format von Virtualbox verarbeitet wird - eine Konvertierung ist nicht mehr nötig.

Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen wird die erstelle Datei, beim Linux Host, nach .VirtualBox ins Benutzerverzeichnis, anschließend wird die neue virtuelle Maschine in VirtualBox erstellt.

Nach den ersten Einstellungen wird die bestehende Festplatte angegeben, über Durchsuchen sollte diese sofort angeboten werden. Nach dem Start und der erneuten Aktivierung bricht man jede Treiberinstallation von Windows XP ab und installiert die Gasterweiterungen. In einigen Fällen findet Ubuntu die Gasterweiterungen nicht, auch der Download funktioniert nicht da die Software noch auf die SUN Server verlinkt. Die jeweils passende Virtualbox Gasterweiterung findet Ihr auf der Download Seite. Die Gasterweiterung wird in /usr/share/virtualbox gesucht und darf keine Versionsnummer enthalten, also:

sudo cp /Downloads/VBoxGuestAdditions_4.1.6.iso /usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso

Nun sollte der Installation der Gasterweiterungen nichts mehr im Wege stehen, es werden alle wichtigen Treiber installiert und der neue alte PC steht wieder zur Verfügung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen