Sonntag, 16. Januar 2011

Blühende Landschaften im Kreis Kleve

Alsbald wird ein neuer Schlachtruf vom Donjon der Schwanenburg den Niederrhein in Erstaunen versetzen, Agrobusiness! Nein, nicht was Ihr denkt, es ist nicht die Lehre vom gewaltbereiten, leicht gereizten Mitmenschen mit Migrationshintergrund, es ist die neue Form der Landwirtschaft. Und welches Fleckchen Erde wäre nicht dazu bestimmter Form zu begründen?

In Cluster-Treibhäusern die die nächtliche Strassenbeleuchtung gänzlich überflüssig machen werden wird erforscht werden mit welchem Licht und welchem Dünger eine Rose zweimal in der Woche geerntet werden kann und in welcher Zeit man aus grünen Wasserbomben saftige Fleischtomaten mit Geschmack züchten kann.

Das ganze unterstützt durch die heimische Hochschule Rhein Waal und die Chemieindustrie. Mit dem Know-How der zukünftigen Generationen Studierender werden wir die Landwirtschaft revolutionieren. Vergesst alles was wir vor 3000 Jahren von den Ägyptern gelernt haben, bald wird alles anders. Wir Kreisbauernschaften werden der Welt noch beweisen dass man auch auf ausgekiestem Land hervorragende Ernteergebnisse erwirtschaften kann, wartet es nur ab.

Klever Strasse in Goch
Grundlage dessen ist ein ausgebautes Strassenverkehrsnetz in Top Zustand. Dafür werden die beteiligten Stadtoberhäupter schon sorge Tragen.  Bereits vorhandene Infrastrukturen werden im neuen Konzept "Wirtschaftsraum Niederrhein" eingebunden und reaktiviert.

Strasse und Schiene sind bereits jetzt in einem ausgezeichnetem Zustand sodass Projekte wie die Gocher Nierswelle oder der Kleve Opschlag absoluten Vorrang haben. Böse Zungen würden behaupten es seien Prestigeprojekte die keiner braucht - aber die haben ganz und gar keine Ahnung von Politik und den Belangen der Bürger.

Rheinbrücke Griethausen
Über die neue Bahnstrecke Straelen - Weeze - Emmerich werden wir die Tomaten zum Flughafen und zum Rhein-Waal-Terminal schaffen und dann per Schiff die ganze Welt erobern. Die erste Brücke steht ja schon. OK, den ein oder anderen frischen Balken und Eimer Farbe braucht es, aber dann sieht die aus wie neu, wartet es ab.

Und was wir per Schiff nicht weg bekommen wird in Flugzeuge von AirKleve gepackt und nach Spanien exportiert - ab heute wird zurück geschossen.

Und mitten drin steht Otto mit einem gewinnenden Lächeln, er hat schliesslich den Grundstein dazu gelegt, mit seinem virtuellen Gewerbeflächenpool und dem einzigartigen Projekt Reichswaldkaserne, hat er doch, oder?

Samstag, 15. Januar 2011

Zwischen Schnee und Regen...

...tun sich auf Deutschlands Strassen große Löcher auf, gar Krater stellenweise. Während wir mit unseren Schulden den Euroraum retten wollen brechen unter uns die Strassen weg, die wichtigste Infrastruktur unseres Landes zerlegt sich selbst.

Wie wollen wir das Geld für Griechenland und Co erwirtschaften wenn wir unsere Waren nicht befördern können. Betriebswirtschaftlich wäre das gar nicht denkbar. Ein Unternehmer der seine Kunden finanziert und seine Maschinen nicht wartet lebt nicht mehr lange.

Klever Strasse in Goch nach dem Frost

Die Bahn tut Ihr übriges dazu, einfrierende Weichen, marode Gleise, weiche Schotterbetten, ein Transport mit der Bahn wird auch immer mehr zum Erlebnis.

Durch Schneeschmelze und Starkregen schwellen die Flüsse an und die Schifffahrt muss eingestellt werden. Bei Bingen liegt ein Tanker kopfüber und macht die Wasserstrasse auf Wochen hinaus zum flüssigsten Parkplatz Europas.

Ich suche einen Politiker der mir das erklären kann. Wer erklärt mir dass wir einen imaginären Rettungsschirm auf Kosten der Infrastruktur aufbauen müssen. Wer erklärt mir das?