Sonntag, 8. Mai 2011

Zensus 2011

Nun ereilte mich auch die erste, hoffentlich auch letzte, Post des Zensus 2011. Als Eigentümer einer Wohnimmobilie unterliege ich der Auskunftspflicht - als modrener Mensch fülle ich derartige Formulare lieber Online aus - und fange an meine Angaben zu machen.

Als erstes kommt der Login, der ist schon das erste Abenteuer. Vorgestellte Nullen müssen eingegeben werden - sonst klappt das nicht mit dem einloggen.

Im ersten Bereich wird man gefragt wie viele Wohneinheiten vorhanden sind. Macht man die Angabe > 1 so muss man im späteren Verlauf selbst dafür sorgen dass für jede Wohneinheit ein Fragebogen zur Verfügung steht.


Erst am Ende, wenn alle Eingaben gemacht sind, meldet sich die Webseite und erinnert einen an die fehlenden Daten zu den Wohneinheiten.

Ich Frage mich wer so einen Mist zu verantworten hat, welcher Arbeitskreis diesen Schrott abgenickt hat. Warum zum Teufel muss ich dafür Sorge tragen dass meine Daten, die ich sowieso nicht weiter geben will, in ausreichender Form angegeben werden, zudem noch auf Basis einer unsicheren Verbindung da der erste Aufruf per http abläuft.

Und nun kommt der beste Streich - das sollte aber noch mal Geprüft werden. Nach ausfüllen des Formulars konnte ich mich mit den gleichen Daten ein zweites  Mal einloggen und den gleichen Fragebogen erneut ausfüllen - da passt doch was nicht!