Freitag, 26. August 2011

Fujitsu Lifebook AH 530 mit Ubuntu 11.04

Ziel war ein günstiges Notebook welches zum Surfen und ein wenig Office reicht, gekauft habe ich ein Fujitsu Lifebook AH 530 ohne Betriebssystem.

Kaum angekommen und ausgepackt wurde das gute Stück gestartet, mit dem Ubuntu 11.04 64Bit Live USB Stick.

Beim Start muss man in das Bios wechseln, bei den Bootoptionen den USB Stick markieren und mit x zu den Bootmöglichkeiten hinzu fügen. Anschliessend mit + oder - an die erste Position rücken, speichern, Neustart.

Freundlich leuchtet einem der Bootloader von Ubuntu entgegen, die Installation kann beginnen. Die Netzwerkkarte läuft Out of the Box und unterstützt bei der Installation, WLAN funktioniert ohne Probleme.

Nach der Installation und Einrichtung muss noch Bluetooth eingerichtet werden. Der Chip wird erkannt, kann aber nicht aktiviert werden. Dem Problem werde ich mich später widmen.

Helligkeitsregelung und Lautstärke funktioniert tadellos, die Lautsprecher sind nicht die besten! Die Taste zur Deaktivierung der Funk-Schnittstellen erfüllt ebenfalls ihren Dienst.

Will man das Gerät in den Ruhezustand versetzen oder daraus erwecken benötigt man etwas Zeit, meiner Meinung nach zu viel Zeit, der Bereitschaftsmodus funktioniert hingegen recht gut.

Nachtrag: Nach dem Update funktioniert auch Bluetooth Out of the Box. Mein HTC Desire mit Android 2.2 kann ich via USB als Modem ohne Probleme nutzen. Es wird vom Netzwerkmanager erkannt und eine Verbindung via USB0 wird direkt nach dem einstecken automatisch hergestellt.

Nachtrag: Derweil ist (K)Ubuntu 11.10 mit KDE 4.6 installiert und verrichtet seine Dienste. Auch hier läuft alles Out of the Box.