Dienstag, 20. März 2012

Problemkinder sind keine Schwerverbrecher

Das Gelände des Altenheim Borgardtshof im Stadtteil Pfalzdorf soll ein Heim für Problemkinder bekommen. Die derzeitige Heimat in Bedburg-Hau wird den Anforderungen nicht mehr Gerecht. In einem ersten Schritt plant der Betreiber "Kaiserswerther Diakonie" die Einrichtung einer Gruppe mit sieben Jugendlichen. Auf jeden Jugendlichen käme ein Betreuer, so Wolfram Scharenberg, Pressesprecher der Diakonie. Die Jugendlichen sind auch jetzt schon 24 Stunden betreut, sie sind durch Schuleschwänzen und Klauen straffällig geworden, also kein Schwerverbrecher.

Im direkten Umfeld haben sich die ersten Bürger gegen diese Einrichtung und eine Verlegung der 23 Altenheimplätze ausgesprochen, in einer Unterschriftenaktion wurde bereits 300 Unterschriften gesammelt.

In meinen Augen gehören diese Problemkinder in unsere Gesellschaft und nicht an den Rand - wir können Probleme nicht immer nur anderen Zumuten sondern müssen auch mal dafür einstehen.