Dienstag, 30. Juli 2013

Tegelberg - Neuschwanstein - Pöllatschlucht - Talstation

Ich dachte ich wäre gut vorbereitet, hätte mich ausreichend informiert - Pustekuchen. 10 Stunden später kühlt meine Frau ihre Knöchel und ich komme aus dem Schwitzen nicht mehr raus!

Sonntag, 21. Juli 2013

Wer sich nicht an Regeln hält...

Ich habe lange überlegt ob und warum und wieso überhaupt ich noch was zur Vorstandsarbeit schreibe, eines hängt mir auf der Seele und sucht permanent den Weg heraus, heraus aus meinem Kopf! Alles was ich mal irgendwo geschrieben habe kann ich aus meinem Kopf verbannen, macht Platz für neue Gedanken und Aufgaben!

Meine Beweggründe die Piratenpartei im Kreis #Kleve zu verlassen sind zum größten Teil bekannt, eines ist mir jedoch in den letzten Tagen aufgefallen was meine Entscheidung noch unterstreicht. Die Hüter der Satzung und der Geschäftsordnung, diejenigen die in jeder Entscheidung nur das negative sehen und erst im Nachgang auf Konformität prüfen haben es in den letzten zwei Wochen nicht geschafft sich an ihre eigene #Geschäftsordnung zu halten; §4 Abs. 8 [1] sagt klar aus dass jedes scheidende Mitglied aus dem Vorstand unverzüglich einen Tätigkeitsbericht an den #Vorstand, oder Landesvorstand, sendet!

Für mein Dafürhalten sind drei Mitglieder aus dem Vorstand zurück getreten, zwei davon haben Ihren Tätigkeitsbericht bereits abgegeben, einer hingegen noch nicht!

Und genau das ist es, was mich so richtig genervt hat, was mir schlaflose Nächte bereitet hat. Der eine der immer und überall nur die Worte #Satzung und #GO in den Mund genommen hat, genau der eine hält sich nicht an selbige.

Liebe Mitglieder im KV Kleve die Ihr noch Stimmberechtigt seit, lasst Euch Eure Ziele nicht von diesen Idioten, die nur lauthals Brüllen können aber keine messbare Leistung erbringen, zerstören - wählt einen Vorstand der gewillt ist zu arbeiten, der gewillt ist Euch alle mit positiver Motivation und nicht mit Fingerzeigen und Schelte zu motivieren, der gewillt ist Euch den Rücken zu stärken. Ich habe meine Ressourcen bereits verbraucht, ich bin heute zu #Müde mich ständig und immer wieder mit diesen Idioten herum zu schlagen. Ich vermisse zwar die produktiven Abende mit Euch, die Abende an denen wir die #Position [2] der Piraten im Kreis Kleve ausgefeilt haben, die Abende an denen wir dem #Bürger erklärt haben wofür wir stehen [3] - ich vermisse jedoch in keiner Sekunde die Abende der sinnlosen ewigen Diskussionen um irgendwas!

Lasst es nicht den Anfang vom Ende werden!

[1]http://www.piratenpartei-kleve.de/kreisverband/satzung-des-kreisverband-kleve/
[2]http://www.piratenpartei-kleve.de/kreisverband/positionen/
[3]http://www.piratenpartei-kleve.de/piraten-informieren-in-kalkar/

Sonntag, 14. Juli 2013

Politiker - Verräter mit Nehmerqualitäten und ohne Rückgrat!

Politiker sind Menschen die bereits bei der Ablegung des Amtseids die Hand offen halten und sich von Lobbyisten schmieren lassen, Politiker sind wirklich schlechte Menschen. Politiker machen grundsätzlich alles falsch, erzählen nur Quatsch und vertreten nicht mehr das Volk, sie verkaufen das Volk - für Dumm!

Soviel zur aktuellen Denke vieler Bürger, teilweise unterstützt durch die Ramschmedien die jedem Politiker gute Nehmerqualitäten assoziieren, nehmen wenn es um Schmiermittel geht.

Politiker sind Menschen die bereits mit der Ablegung des Amtseids auf Privatsphäre verzichten, sich in das Licht der Öffentlichkeit begeben und unterbezahlt einen Tanz auf dem Vulkan vollführen. Politiker stehen im ständigen Abwägungsprozess für eine Allgemeinheit und gegen eine Randgruppe, in der Abwägung ob Kindergarten oder Autobahn, im ständigen Streit untereinander.

Soviel zur aktuellen Denke der Politiker, wenig unterstützt durch Medien und Presse!

Und nun kommen die Nachwuchspolitiker und wollen anders sein, sie wollen es anders machen, sich nicht beeinflussen lassen, alle Entscheidungen transparent darstellen - ein ehrenwerter Gedanke! Aber leider ist dieser Gedanke fernab jedweder Realität, denn auch die "Anderen Anderen" sind Beeinflussbar, leichter als viele glauben. Die Einweihung des Radwanderwegs Emscher-Lippe, mit freundlicher Unterstützung der BimBamBau-GmbH wo der Nachwuchspolitiker mit dem Glas Sekt in der Hand freundlich in die Kamera lächelt wirkt sich negativ auf die Population der dreibeinigen Kreuzdotterspinne aus, das findet das grüne Lager nicht Toll und holt aus zum großen Schlag gegen den Lobbyisten, denn vor dem Neubau des Nachwuchspolitikers habe ich doch letztens einen LKW der Firma BimBamBau-GmbH gesehen, und da stieg auch ein Mensch aus und hat Baumaterial abgeladen - der ist doch geschmiert!!! Und der hat die Basis garnicht gefragt ob er dafür mit "Ja" oder "Nein" stimmen darf, der hat die Basis auch nicht gefragt ob er das Glas Sekt annehmen darf!!! Steinigt Ihn, daraus machen wir ein Gate, den jagen wir zum Teufel!!!

Wer ein System verändern will, der muss sich erst an das bestehende System anpassen und von Innen heraus die richtigen Impulse setzen - von Außen heißt auf Granit beißen!

P.S.: Der Bauwagen hat wirklich Material abgeladen, war aber zum Zeitpunkt der Bestellung nur bei der einen Firma lieferbar, die Rechnung  liegt vor ;)


Samstag, 13. Juli 2013

#Prism #Tempora und die anderen Datenkraken

Da steht die Menschheit am Rande der Datensammelwut und regt sich über Dinge auf, die die Gesellschaft selbst zu verantworten hat. Die technologische Entwicklung kennt keine Grenzen, nicht im realen und erst Recht nicht im extrarealen Raum, was Möglich ist wird umgesetzt, so einfach lautet die Formel.

Die Diskussion um #Prism und #Tempora ist mir derzeit zu einfach gehalten, die Diskussion führt am Kern des Problems vorbei. Herr Friedrich ist nicht dazu in der Lage den amerikanischen Überwachern die Vorzüge unseres Grundgesetzes zu erklären und verfällt in die Verteidigerrolle, hatten wir den nicht als Ankläger losgeschickt? Die politischen Kollegen der SPD hacken auf der CDU herum, die FDP äußert sich erst garnicht und Die Grünen prüfen noch ob die Rechenzentren mit Ökostrom betrieben werden. Die AFD kümmert sich um den Euro, die Linke kennt das ja mit der Überwachung! Und die PIRATEN, die Datenschutz- und Internetpartei?

Die Kernfrage muss doch lauten, wie viel Datenschutz ist denn noch Möglich und wie viel Datenschutz muss in die Nutzerhände gelegt werden? Es müssen klare Konzepte her, jedem Nutzer muss #Verschlüsselung so geläufig sein wie #Ebay, jedem Nutzer muss klar sein dass eine Mail im Klartext versendet wird und nicht mit einem verschlossenen Brief vergleichbar ist, auch nicht D-Mail, dieser staatliche Quatsch!

Wer sichere verschlüsselte Kommunikation will, der muss sich zwangsläufig aus dem Werkzeugkasten der OpenSourceSoftware bedienen, nur #OSS ist in der Lage negative Eingriffe in den Quellcode frühzeitig zu entdecken und vor dem Gebrauch der Software zu warnen, alle kommerziellen Produkte dienen der Gewinnmaximierung. Ein Angebot eine Software in 50 Bundesstaaten einzusetzen kann eine Firma nicht ausschlagen, das würden die Aktionäre abstrafen, die Aktionäre deren E-Mails anschließend mitgelesen werden, schöne neue Welt!

Und wie wichtig ist jedem Einzelnen der Datenschutz, wie zielgerichtet kann in Zeiten der Kameradrohnen zum Discounterpreis über den Schutz der #Privatsphäre diskutiert werden? Wir alle sind ein bisschen Schnüffler, das liegt in unserer Natur - oder löscht Du die alten Rufnummern?



Freitag, 12. Juli 2013

Luftschlösser für Kleve - die Lösung für den Minoritenplatz!

Wir schreiben das Jahr 2033, Kleves Minoritenplatz ist umringt von strahlenden Fassaden, das neue Rathaus bildet mit dem Hotel, der Volksbank und der Joseph-Beuys-Universität (Namensgebung am 01.04.2023) einen würdigen Rahmen für das umzäunte radioaktive Endlager mitten in der Kreisstadt.

Weder Rat noch Verwaltung, weder Handel noch Bürgerschaft haben es vermocht die Entscheidung für die Bebauung des Kleinods mit Kanallage für die Bürgerinnen und Bürger ausreichend nachvollziehbar zu kommunizieren, alle Parteien verfielen in den 20 jährigen Streit aus dem nun die wenig schmeichelhafte Lösung hervor ging.

In nunmehr 1337 Metern Tiefe ruhen längst verloren geglaubte radioaktive Substanzen aus dem Forschungsreaktor in Jülich, wohl bedacht von 42 Photovoltaik-Panelen die Ökostrom für die zwei Wassertouristen in Kleves neuer Hafenanlage produzieren, zwei mutige Flußfahrer welche sich der maroden Schleuse gestellt haben.

Quer über den Platz verläuft heute eine ICE-Schnelltrasse von Düsseldorf über Kleve nach Nijmegen und Rotterdam und verbindet so den größten Seehafen Europas mit der Metropole am Niederrhein. Und über allem lacht die Verwaltung, blühen doch die Gewerbesteuereinnahmen, Kleve macht aktiv mit beim Atomausstieg, Kleve ist mitten drin im öffentlichen Personennah- und fernverkehr, Kleve bietet langfristige Lösungen für Probleme aller Art – ja Kleve ist schon eine tolle Stadt!

Montag, 8. Juli 2013

Tätigkeitsbericht

Sehr geehrte Herren des Vorstands, liebe Leser der Mailingliste,

Gemäß der Satzung hat der scheidende Vorstand umgehend einen Tätigkeitsbericht zu schreiben und dem Vorstand zuzustellen, hiermit komme ich meinen Pflichten nach und übersende den Tätigkeitsbericht:

Nach meiner Wahl am 17. November 2012 habe ich gemeinsam mit dem Vorstand eine Geschäftsordnung erarbeitet und am 09.12.2012 in Kraft setzen können.

Meine Besuche diverser Stammtische hat die Zusammenarbeit mit der „Basis“ stark verbessert, ich konnte wichtige Impulse für politische Arbeit setzen. Ich habe mich intensiv um die Vorstandsarbeit gekümmert und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft durchgeführt. Im Rahmen von zwei weiteren Kreismitgliederversammlungen konnten wir lokalpolitische Themen angehen und zu Positionen fixieren, entgegen dem Landestrend konnte ich eine weiterhin stabile Mitgliederzahl von 93 Mitgliedern im Kreisverband halten.

Mit motivierenden Aufforderungen konnte ich Piraten im Kreisverband aktivieren die sich auf lokaler Ebene einsetzen, es konnte der Arbeitskreis Kommunalpolitik wiederbelebt werden, ein Arbeitskreis Geldern konnte gegründet werden. An einem Abend konnte uns das Bürger-Liquid vorgestellt werden, die Organisation wurde führend von einem aktivierten Piraten voran getrieben und von mir Unterstützt.

Ich habe, gemeinsam mit Andres Rohde (KV Wesel), eine gemeinsame Liquid-Feedback-Schulung für die Kreisverbände Kleve und Wesel arrangiert und konnte so erste wichtige Schritte für eine nachbarschaftliche Zusammenarbeit gehen, diese Zusammenarbeit sollte im Wahlkampf zur BTW 2013 vertieft werden, dazu wurde eine gemeinsame Projektgruppe Streaming ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit Piraten aus dem Kreisverband Kleve hat der KV Kleve 16 kreisangehörige Kommunen sowie den Kreis Kleve aufgefordert, die möglicherweise mit PCB Belasteten Gebäude in öffentlicher Trägerschaft zu nennen, leider haben alle Kommunen sowie der Kreis mit Verweis auf den Städt- und Gemeindetag NRW die Beantwortung abgelehnt.

Ebenso haben wir im Kreis Kleve 15 der 16 Kommunen aufgefordert das ureigene Piratenthema Streaming anzugehen und umzusetzen. Auf speziellen Wunsch wurde die Stadt Geldern dabei ausgelassen, alle anderen 15 Kommunen haben den Bürgerantrag erwartungsgemäß abgelehnt.

In Kleve konnten wir eine kleine Demo für ein weiteres wichtiges Thema der Piraten, Jugendarbeit und Bildung, organisieren und durchführen, hier habe ich die komplette Organisation mit den Ordnungsbehörden übernommen, aktivierte Piraten haben Transparente hergestellt und sich beteiligt.

Gemeinsam mit dem Direktkandidaten und dem zweiten Vorsitzenden haben wir uns intensiv in das lokalpolitische Thema „Feuerwehr“ in Kalkar eingearbeitet, einen Infoabend geplant und durchaus erfolgreich durchgeführt. Das ausschließlich positive Feedback aus den Reihen der Bürgerinnen und Bürger von Kalkar hat uns gezeigt dass wir auf einem guten Weg waren.

Neben den organisatorischen Aufgaben habe ich an Infoständen, Stammtischen und Parteitagen aktiv teilgenommen, der geschätzte Zeitaufwand für die Piratenpartei lag bei 10 Stunden / Woche ohne Stammtische und Infostände.

Im April diesen Jahres durfte ich den Mietvertrag für das erste Parteibüro im Kreis Kleve unterzeichnen, einige aktive Piraten haben dabei geholfen das Büro zu renovieren und auszustatten.

Am 07.07.2013 habe ich mein Amt als Vorsitzender niedergelegt, am 08.07.2012 habe ich per Fax und E-Mail meinen Austritt aus der Piratenpartei erklärt.

Am 07.07.2013 ist ein weiteres Mitglied des Vorstandes zurück getreten, ebenso am 08.07.2013. Am selben Tag habe ich alle in meiner Obhut befindlichen Gegenstände der Piratenpartei Deutschland sowie des Landesverbands NRW und des Kreisverbands Kleve an den zweiten Vorsitzenden Ansgar Thüs übergeben und gemäß der Datenschutzunterweisung alle Aufzeichnungen vernichtet.

Ich danke allen aktiven Piraten für die Zusammenarbeit und wünsche der Piratenpartei weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Weg.