Samstag, 3. Mai 2014

Feuerwehr kann alles, oder?

Es brennt, dann kommt die Feuerwehr, ein Mensch in Not, die Wehr muss her. Des Nachbars Katze auf dem Baum, die längsten Leitern hat die Feuerwehr – die Feuerwehr kann alles! Nur was ist wenn es mal so richtig Groß wird, wenn mal mehr als nur eine Wohnung brennt und mehr als zehn Bäume dem Wind nicht mehr Stand gehalten haben? Dann kommt die Feuerwehr schnell an die Belastungsgrenze, was ja gar nicht schlimm ist! Nur einen Fehler macht die Feuerwehr, sie steht nicht zur Belastungsgrenze, hat nicht den Mut zu sagen: „Ja, das ist zu viel für uns!“, stattdessen wird Wehr um Wehr alarmiert, bis auch der letzte Meldeempfänger ausgelöst wurde! Noch nicht Schlimm finde ich, wenn das Personal gebraucht wird, nur was machen die Wehrleute nun?

Sie machen Licht an der Einsatzstelle, packen Stative aus, bauen Scheinwerfer auf und verkabeln alles mit dem Stromerzeuger. Vier bis Sechs Kameraden sind gebunden, Kameraden die gelernt haben Feuer zu löschen, Menschen zu Retten und auf die längsten Leitern zu steigen machen jetzt Licht. Das kann das THW doch auch, das THW, ja das sind die blauen Autos, die haben gelernt Licht zu machen, Gerüste zu bauen und Deiche zu sichern – das THW ist genau in den Bereichen zu Hause wo Feuerwehr`s alles ein bisschen macht!

Sie machen Essen, zwei Feuerwehrleute kümmern sich um Essen und Trinken und fahren durchs nächtliche Dorf, schellen den Wirt aus dem Bett und braten Schnitzel! Rauben dem Bäcker den Schlaf und schmieren Brötchen, Brötchen für die Kameraden welche im Einsatz literweise Wasser ausschwitzen und Kalorien verbrennen. Natürlich brauchen die Kameraden Essen und Trinken – und nicht zu knapp! Aber warum müssen die Feuerwehrleute das machen, Kameraden die gelernt haben Menschen zu Retten und Feuer aus zu machen. Das macht das DRK oder der MHD – die haben sowas wie eine Betreuungskomponente! Die können Essen und Trinken für 250 Menschen organisieren, Menschen die vielleicht Haus und Hof verloren haben – nach einem Hochwasser oder Erdrutsch. Die können aber auch Essen und Trinken für 80 Einsatzkräfte organisieren, Einsatzkräfte die gerade versuchen Haus und Hof zu sichern.
Feuerwehr kann eben nicht alles! Und die moderne Feuerwehr kennt ihre Schwächen und weiß diese Bereiche durch dritte aufzufüllen. Dritte Fachkräfte die sich eben auf das spezialisiert haben was selten ist – aber auch gemacht werden muss.


Und nun die ständige Aussage: „Aber die brauchen immer so lange“, na klar brauchen die das, eine Feuerwehr die nur übt und nie alarmiert wird, braucht auch lange – die Abläufe sind untrainiert und alles geht noch ein wenig holzig – aber machen wir die Feuerwehr deswegen zu? Oder alarmieren wir die Feuerwehr einfach nicht mehr, die brauchen ja zu lange!? Oder wollen wir die Feuerwehr besser einbinden und in unserem System stark machen – eine schnelle und zuverlässige Feuerwehr daraus machen? Warum machen wir das dann nicht mit unseren Hilfsorganisationen?