Freitag, 23. Januar 2015

Von der Freiheit einer Meinung die es nicht mehr zu geben scheint

In den letzten Wochen wird Europa bewusst, dass gleich mehrere Strömungen in der Bevölkerungen nicht erkannt wurden oder erkannt werden sollten. Es ist leicht die Probleme mit seichter Unterhaltung wegzuspülen, manchmal erwische ich mich wie ich Parallelen zum alten Rom aufbaue, Brot und Spiele. Aber ganz von vorne:

Die Anschläge in Paris haben uns plötzlich aus unserer Melancholie gerissen, waren wir gerade noch im Glauben in einer heilen Welt zu leben, wo Milch und Honig fließen und uns die Mainstream Medien mit Ausflügen in Dschungel und auf einsame Inseln berieseln, so wurde uns plötzlich bewusst, dass neben uns ein Mensch lebt der mit automatischen Waffen ohne zu zucken eine Gruppe Menschen hinrichtet. In den letzten Tagen ist das Thema etwas verblasst, bis heute - da wird berichtet, dass ein Daimler Betriebsrat es gewagt hat, eine andere Meinung zu haben und Zack - Amtsenthebung droht - schmäht Ihn - werft Ihn den medialen Wölfen zum Fressen vor!

Kobane ist weit weg, erst in den letzten Tagen haben die Medien wohl freie Sendezeit und freien bedruckbaren Platz gefunden, um von den Kriegsflüchtlingen zu berichten - aber nur als Randnotiz. Das Leid der Flüchtlinge wird nicht mehr gezeigt, zu groß scheint die Angst vor der gesellschaftlichen Strömung zu sein, die es in den letzten Wochen auf die Strassen gezogen hat. Kämpfer des IS bekommen nun Aufmerksamkeit geschenkt, sobald diese Einreisen ist ein Kamerateam in der Nähe, der Einreisende zieht bestimmt sofort eine Waffe und läuft Amok. Kriegsflüchtlinge bekommen nur noch Aufmerksamkeit, wenn gerade ein Zu von 1000 und mehr Demonstranten durch eine Stadt zieht, vorne Weg ein katholischer Geistlicher der es gewagt hat, für Pegida zu sein und Zack - Predigtverbot - schmäht Ihn - werft Ihn den medialen Wölfen zum Fressen vor!

Ich unterstütze weder die Ansichten des Betriebsrates mit Stern noch finde ich die Aussagen des talartragenden Würdenträgers in Ordnung - ich frage mich nur wie weit unsere Gesellschaft gesunken ist, wenn wir mit der anderen Meinung nicht Suverän umgehen und diese auch Zulassen?

Ist meine Meinung nur Frei wenn meine Meinung der gesellschaftlichen "Norm" entspricht? Wenn das so ist, dann will ich meine Meinung nicht!